Soon at Seumes Way – Bald auf Seumes Weg

5. August 2022 ...

Nach einer Aufführung in der Kinobar Prager Frühling in Leipzig war mein Film DIE LINIE DURCH DAS LAND im Maison Heirich Heine in Paris zu sehen. Aktuell realisiere ich eine Auftragsarbeit für die Stadt Jena. Ab dem 1. September 2022 werde ich für mehr als drei Monate auf einer Wanderung sein. Von Grimma (südlich von Leipzig) wanderte Johann Gottfreid Seume im Jahre 1802 nach Syrakus (Sizilien). Seine Reisebericht war für die damalige Zeit spektakulär, denn er schilderte ungeschminkt die Zustände entlang seiner Route, vor allem die sozialen und politischen. Was würde Seume heute sehen? Diese Frage werde ich fotografisch untersuchen und mich dabei weitgehend an die historisch überlieferte Strecke halten. Schon die Recherchen im Vorfeld der Reise waren hochinteressant und haben mich in eine faszinierenden Welt des neunzehnten Jahrhunderts eintauchen lassen.