Tag 52 der Reise, von Udine nach Codroipo, 25 km

22.10.2022

Der Tag heute war trüb und regnerisch, aber dennoch schön, denn mein Freund Alexander N. hat mich den ersten Tag begleitet von weiteren 5, die folgen werden.

Wir sind von Udine bis Codroipo gegangen bei schwankender Stärke des Regens. Der Weg war meist eben und führte über endlose Felder parallel zu Eisenbahn und Fernstraße. Immer wieder haben wir Entwässerungsgräben überquert, Pfützen übersprungen.

Im Dunst sah man manchmal die Alpen. Der einzige Aufreger waren Toast und Tee zu Mittage in der Bar in Basagliapenta. Alexander spricht gut Italienisch, was jetzt zu etwas Erleichterung in der allgemeinen Kommunikation führt. Gleichzeitig haben wir uns unterwegs russisch unterhalten, um unsere Sprachkenntnisse auch in dieser Sprache etwas zu verbessern.

Alexanders Sprachtalent verschaffte uns auch die Information, dass heute Abend in Codroipo ein großes Volksfest zu Ehren des heiligen Simon stattfindet. Das haben wir nach der Ankunft im Hotel besucht und die Gelegenheit zum Verzehr regionaler Speisen genutzt,

Vor Godopiapo

Straße vorm Hotel
Alter Schlachthof
Über den Torrente Comor
Auf den Feldern westlich von Udine
Die Kirche zur heiligen Bauaindustria
Felder und Regen
Zwei Mauern
Herbst
Barfrau
Wein und Regen